Blumenhaus und Gärtnerei Schlaghecken ...

... der Natur verbunden seit drei Generationen

Wer hätte gedacht, dass ein Geschäft – im Kriegsjahr 1943 gegründet, aus ganz bescheidenen Anfängen kommend, nun schon in der dritten Generation Bestand haben könnte?

Und doch – sie haben es geschafft, die Schlagheckens!

Blumenhaus Schlaghecken

Zu Anfang lag das Augenmerk der Geschäftsgründer Hugo und Elisabeth Schlaghecken vorwiegend auf dem Handel mit Sämereien, Obst und Gemüse. In einer kleinen Gärtnerei auf dem Mühlenberg wurden Topfpflanzen und Tabak gezogen. Der Tabak wurde weiter behandelt und verkauft – ein begehrter Handelsartikel in jener Zeit und schon fast eine zweite Währung. Ursprünglich befanden sich die Geschäftsräume im späteren Hut-Geschäft Jakobs-Maus in der Kapellenstraße 10. Im Jahr 1953 kauften die Firmengründer das Anwesen Kapellenstraße 15, bauten das Haus zu einem Blumenladen um und vergrößerten Jahr um Jahr das Grundstück, bauten Gewächshäuser und legten Freilandbeete an.

Im Jahr 1988 übernahm die nächste Generation, Ignaz und Brigitte Schlaghecken den Betrieb und führte ihn im Sinn der Firmengründer fort.

Nach wie vor wird ein großer Teil der Ware, angefangen bei verschiedenen Schnittblumen über Balkonpflanzen bis hin zu den Beet-Pflanzen für Sommer und Herbst, im eigenen Betrieb gezogen.

Gärtnerei Schlaghecken

Im Jahr 1956 wurde das Blumenhaus Schlaghecken Fleurop-Partner und bietet auch noch heute seinen Kunden den weltweiten Fleurop-Service an.

2006 übernahm mit Monika Schlaghecken die dritte Generation die Zügel und führt das Geschäft bis heute fort – natürlich auch unterstützt von ihren Eltern.

Gärtnerei Schlaghecken

Zusätzlich zum Altbewährten bietet das Blumenhaus Schlaghecken heute auch moderne Floristik zu allen Anlässen – sowohl zu freudigen Ereignissen wie zur Hochzeit als auch zu traurigen Ereignissen ist das Blumenhaus Schlaghecken ein kompetenter Ansprechpartner. Florale Dekorationen runden das Bild ab.

Blumenhaus, Dekorationen

Und jetzt schon dran denken!

Seit einigen Jahren - und mittlerweile schon Tradition geworden, gibt es auch in diesem Jahr vom 18.11.2016 bis zum 20.11.2016 die traditionelle

Adventsausstellung im Blumenhaus Schlaghecken

Adventsausstellung 2016, Blumenhaus Schlaghecken,

Nachlese zur Adventsausstellung 2016

im Blumenhaus Schlaghecken

• 20161120_115302
  • 20161120_151055
  • 20161120_150439
  • 20161120_120724

Wie in jedem Jahr, so auch heuer,  war die Adventsausstellung im Blumenhaus Schlaghecken wieder rege besucht. In eine vorweihnachtlichen Atmosphäre konnten die Besucher innehalten und sich einstimmen lassen auf die Zeit des Schenkens und der Freude.

Allianz, Martin Bauer, Speicher